Logo Schäffern

 

Wechsel wirkt Logo

Jugendtreffen Schäffern

Sie sind hier

 

Am 8. September 2017  fand unter dem Motto „Bring dich ein und red‘ mit!“ das erste Jugendtreffen in unserer Gemeinde statt.

Zahlreiche interessierte Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren nahmen diese Möglichkeit wahr, sich aktiv und bewusst einzubringen und somit die eigene Zukunft  in der Gemeinde zu gestalten.

Vom Gemeinderat wurden vier Themen vorgegeben: Meine Interessen, Was gefällt mir, Was sollte verbessert werden, und Mein Beitrag dazu.

Diese Themen wurden im Rahmen eines Workshops von unseren Jugendlichen erarbeitet und anschließend diskutiert. Die Mitglieder des Gemeinderates konnten dadurch erfahren, was unserer Jugend gefällt und was sie sich in Zukunft wünschen.

Der Workshop kam zu dem Ergebnis, dass der Wunsch nach einem Jugendtreffpunkt am größten ist. Weiters wurden viele sinnvolle Tätigkeiten erarbeitet,  wie sich die Jugend im Gemeindeleben einbringen kann. Auch die Überlegung gemeinsamer Freizeitaktivitäten wurde besprochen.

Einige Themen davon werden nun vom Gemeinderat aufgegriffen und auf Ihre Machbarkeit überprüft. Bereits beim nächsten Jugendtreffen, welches voraussichtlich Ende dieses Jahres stattfinden wird, sollen diese dann konkretisiert und in Umsetzung gebracht werden.