Logo Schäffern

 

Wechsel wirkt Logo

Klimaschutztage

Sie sind hier

Projekt „Klimafit“
Am 12. und 14. Jänner 2015 fand in der 2. Schulstufe das „Klimafit-Projekt“ statt – ein Projekt, das vom UBZ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) durchgeführt und von der Steiermärkischen Landesregierung finanziert wird.
Frau Sandra Marth, Mitarbeiterin des UBZ Steiermark, arbeitete an den beiden Vormittagen mit den SchülerInnen zum Thema Klimaschutz. Die Schwerpunkte legte sie dabei auf die Bereiche Mobilität, Essen, Kleidung und Wohnung.
Mit verschiedenen Aktivitäten und auch in spielerischer Form versuchte sie die Kinder dafür zu sensibilisieren, welches Verhalten für das Klima „grün“, also klimafreundlich, und welches Verhalten für das Klima „rot“, also klimaschädlich ist. Dabei konnten die Kinder feststellen, dass sie durch ihr eigenes Tun schon sehr viel zum Klimaschutz beitragen können.
Ein sehr gelungener Workshop, dessen Inhalte den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden und die sie sicherlich auch an ihre Familien weitergeben werden.