Logo Schäffern

 

Wechsel wirkt Logo

Projekte 2014/2015

Sie sind hier

Hier finden Sie Fotogalerien der Projekte der Volksschule Schäffern aus dem Schuljahr 2014/15

Unsere Schulanfänger im Schuljahr 2014/15
Sichtlich stolz präsentieren unsere 11 Schulanfänger ihre Ö3-Schultüte sowie die Rucksäcke der RAIBA Schäffern. Wir heißen sie herzlich willkommen an unserer Schule und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg beim Lernen!

... mehr Fotos

Erntedankfest

Rauchfangkehrer
Am Montag, dem 6. Oktober 2014, nutzten die SchülerInnen der 2. Schulstufe den routinemäßigen Besuch des Rauchfangkehrers an unserer Schule gleich zu einem kleinen Informationsaustausch.

Gespannt verfolgten die SchülerInnen die Schilderungen und Erklärungen der beiden „Glücksbringer“. Vielleicht wurde damit ein neuer Berufswunsch geweckt.

... mehr Fotos

Felix und Maira
Am 27. 11. 2014 konnten unsere SchülerInnen ihr Wissen über Klimawandel und Klimaschutz im Zuge einer Wanderausstellung, die vom Klimabündnis  Steiermark organisiert wurde, wieder auffrischen.
Die SchülerInnen erfuhren beim Workshop, was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können und wie wichtig der Regenwald rund um den Amazonas für ein gesundes Klima  ist. Interessante Schaustücke, die die Referentin bereitstellte, gewährten unseren Kindern einen Einblick in das Leben der Menschen rund um den Amazonas.
Eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern die Notwendigkeit des Klimaschutzes wieder verdeutlichte.

... mehr Fotos

Bastelnachmittag
Am 27. November 2014 fand in der 2. Klasse der schon traditionelle Bastelnachmittag mit den Müttern statt. Nach kurzen Darbietungen der SchülerInnen wurde fleißig gebastelt. Bei einem  adventlichen Mehlspeisenbuffet, das die Mütter bereitstellten, ließen wir den Bastelnachmittag gemütlich ausklingen.


... mehr Fotos

Tennisstunden mit Roman Prenner
Im Rahmen der Aktion „Bewegungsland Steiermark“ finden auch heuer wieder die bei den Kindern sehr beliebten „Tennisstunden“ mit Roman Prenner statt.Gefördert werden Koordination, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit der Kinder und auch erste Vorübungen zum Tennisspielen werden durchgeführt.


... mehr Fotos

Klimaschutztag

Projekt „Klimafit“

Am 12. und 14. Jänner 2015 fand in der 2. Schulstufe das „Klimafit-Projekt“ statt – ein Projekt, das vom UBZ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) durchgeführt und von der Steiermärkischen Landesregierung finanziert wird.
Frau Sandra Marth, Mitarbeiterin des UBZ Steiermark, arbeitete an den beiden Vormittagen mit den SchülerInnen zum Thema Klimaschutz. Die Schwerpunkte legte sie dabei auf die Bereiche Mobilität, Essen, Kleidung und Wohnung.
Mit verschiedenen Aktivitäten und auch in spielerischer Form versuchte sie die Kinder dafür zu sensibilisieren, welches Verhalten für das Klima „grün“, also klimafreundlich, und welches Verhalten für das Klima „rot“, also klimaschädlich ist. Dabei konnten die Kinder feststellen, dass sie durch ihr eigenes Tun schon sehr viel zum Klimaschutz beitragen können.
Ein sehr gelungener Workshop, dessen Inhalte den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden und die sie sicherlich auch an ihre Familien weitergeben werden.

... mehr Fotos

Verkehrserziehung
Am 15. Jänner 2015 erhielten unsere SchülerInnen noch einmal eine Auffrischung in Bezug auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Unter der fachkundigen Anleitung von Hr. Insp. Berger von der Polizeiinspektion Friedberg übten sie noch einmal das richtige Überqueren der Straße und wiederholten die wichtigsten Verhaltensregeln für Fußgänger.


... mehr Fotos

Gesundheitstag
Den Gesundheitstag am 30. 4. 2015 nutzten die Schüler der VS Schäffern, um sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Mit der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ zugunsten des SOS Kinderdorf taten unsere Schüler nicht nur Gutes für ihre Gesundheit, sondern „erliefen“ auf dem Sportplatz Schäffern den stolzen Betrag von € 1.639,50 für die Kinder im SOS Kinderdorf. Mit Feuereifer liefen die Schüler Runde um Runde und legten dabei gemeinsam eine Strecke von 330 km zurück.
Als Stärkung und gleichzeitig Belohnung für ihr Bemühen erhielten die Schüler vom Elternverein der VS Schäffern eine gesunde Jause.
„Wir haben gar nicht gewusst, dass Helfen so viel Spaß machen kann“, war der allgemeine Tenor am Ende des Vormittages.

  • Ein ganz besonderes Danke gilt
  • dem Elternverein für die Bereitstellung der Jause,
  • den Eltern und unserem Bürgermeister Thomas Gruber,    für das Besuchen der Veranstaltung,
  • dem USC Schäffern für die Bereitstellung der Anlagen,
  • den Sponsoren unserer Läufer
  • und vor allem den Kindern für ihren tollen Einsatz.


... mehr Fotos

Malwettbewerb
Am Montag, dem 4. Mai 2015 überreichte Manfred Riebenbauer die bereits heiß ersehnten Preise an die Gewinner des Raiffeisen-Malwettbewerbes, der diesmal unter dem Motto „Immer mobil, immer online“ stand.

... mehr Fotos

Fußballtraining mit dem USC
Am MI, dem 20. Mai 2015, führte Manfred Riebenbauer ein Fußballtraining mit unseren Schülern im Turnsaal durch. Auf dem Programm standen Aufwärmübungen, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen, verschiedene Ballspiele und schlussendlich ein Fußballmatch. Dabei konnten unsere SchülerInnen ihre Ballkünste unter Beweis stellen und erfahren, dass Fußballspielen Spaß bereitet und die Gemeinschaft fördert – denn nur im Team kann man gewinnen.


... mehr Fotos

Bezirksrundfahrt
Am 18. 6. absolvierten die Schüler der 3. Schulstufe eine Rundfahrt durch den Heimatbezirk, um einige wichtige Sehenswürdigkeiten direkt vor Ort kennenzulernen.


... mehr Fotos

Alpl
Am 23.6. besuchten die Schüler der 4. Schulstufe Peter Roseggers Waldheimat.

... mehr Fotos

Besuch im Kindergarten
Die SchülerInnen der 1. Schulstufe statteten am 24. 6. ihren Freunden im Kindergarten einen Besuch ab. Gemeinsam wurde gelesen, gesungen, getanzt und gespielt. Am Ende des Besuches erhielten die Kinder der VS ein Bilderbuch als Andenken an die gegenseitigen Besuche.

... mehr Fotos

Sporttag
Am FR, dem 3. 7. 2015, fand der schon traditionelle Sporttag auf dem Sportplatz Schäffern statt. Gemeinsam mit dem Kindergarten absolvierten unsere Kinder verschiedenste Spielestationen und zeigten ihr fußballerisches Talent in einem kurzen Match.
Ein herzliches Dankeschön dem USC Schäffern für die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Sporttages und für die zur Verfügung gestellte Jause.
Ein Dank gilt auch dem Elternverein der VS Schäffern, der die zahlreichen Eltern mit Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen verwöhnte.
Wir freuen uns schon auf das Sportfest im nächsten Jahr!

... mehr Fotos

Action auf dem Tennisplatz
Am DI, dem 7. Juli 2015, fanden die letzten Tennisstunden mit Roman Prenner im Rahmen der Aktion „Bewegungsland Steiermark“ auf dem Tennisplatz in Schäffern statt.
Bei herrlichem Sommerwetter zeigten die Kinder ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Bewerben und übten Vor- und Rückhand mit tatkräftiger Unterstützung von Elena Waldherr und Celina Doppler.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung dieser Aktion im kommenden Schuljahr!


... mehr Fotos