Logo Schäffern

 

Wechsel wirkt Logo

Kindergartenjahr 2017/18

Sie sind hier

Laternenfest, Nikolaus und Adventzeit

Die Vorweihnachtszeit ist im Kindergarten eine Zeit der Feste. Laternenfest, Nikolausfeier und Weihnachtsfeier fallen in ein kurzes Zeitfenster.

In keinem anderen Jahresabschnitt wird so viel gefeiert und erfahren wie in dieser Zeit. Um einen schönen und sichereren Ablauf dieser Feste zu garantieren, braucht es die Hilfe von Vielen.

Großen Dank möchten wir deshalb heuer an den Reitstall Schneeberger aussprechen, der durch die Leihgabe eines Pferdes, maßgeblich am Gelingen des Laternenfestes beigetragen hat. Dadurch konnte die Martinslegende hautnah erlebt werden.

Durch den gut organisierten Einsatz unserer Feuerwehr, war es den Kindern möglich für einige Zeit mit ihren Laternen die Schäfferner Straßen ohne Gefahr einzunehmen. Danke dafür!

Zum wiederholten Male erklärte sich Manfred Riebenbauer bereit, unseren Kindern die Legende des Hl. Nikolaus näher zu bringen. In einem berührenden Nikolausspiel erfuhren sie mehr über sein Leben und bekamen anschließend ihre, mit Süßigkeiten prallgefüllten Gummistiefel, zum Mitnachhause nehmen. Eine gemütliche Nikolausjause rundete diesen gelungenen Vormittag ab.

Unser Dankeschön richtet sich an Manfred Riebenbauer, der Jahr für Jahr gerne wieder zu den Kindern kommt.

Am 21. Dezember 2017 haben wir die Eltern zu einer besinnlichen Weihnachtstunde zu uns ins Haus eingeladen. Die Kinder sind schon aufgeregt und freuen sich auf diesen Tag!


Start ins neue Kindergartenjahr

Die Eingewöhnungszeit im Kindergarten läuft auf vollen Touren. Viele Kinder bleiben schon bis 13:00 Uhr in unserer Betreuung. Manche möchten doch lieber schon um 12:00 Uhr abgeholt werden.

36 Familien werden heuer liebevoll von uns betreut. 43 Kinder sind insgesamt in unserer Einrichtung, davon sieben Geschwisterkinder, 23 Mädchen und 20 Buben. Die Anzahl der Vorschulkinder ist mit 19 heuer sehr hoch. 14 Kinder bleiben zwei Jahre im Kindergarten, 6 besuchen den Kindergarten noch drei Jahre und 3 Kinder werden von uns vier Jahre betreut.

Wir wünschen uns für dieses neue Kindergartenjahr viele heitere, entspannte Stunden mit Eltern und Kindern.